Letzte Tagung

11. Freiberger Ledertage 2023 zurück in Freiberg – ein Rückblick

Nach 5 Jahren fand der Branchentreff der europäischen Gerberei- und Lederindustrie wieder in Freiberg statt. 190 Gäste aus 18 Nationen, mit Vertretern aus Gerbereien, der chemischen Industrie und dem Maschinenbau waren vor Ort. Aber auch Anwenderbranchen wie die Automobil- und Möbelindustrie, Schuhhersteller und Luxusartikel-Hersteller, wie beispielsweise Hermès, waren unter den Teilnehmern.

DIE VERANSTALTUNGSLOCATION VOLL, DAS TAGESPROGRAMM AMBITIONIERT

Nach der Begrüßung durch die Gastgeber und Grußworten des Freiberger Oberbürgermeisters, Sven Krüger, setzte Professor Wilhelm Windisch von der Technischen Universität München mit seiner Keynote ein erstes Ausrufezeichen. Er stellte die provokante Frage „Können wir uns Nutztiere zukünftig noch leisten?“. „Ja“, hieß es nach 45 Minuten. Eine nachhaltige Landwirtschaft sei ohne Nutztierhaltung gar nicht möglich, solange die Balance der Zirkularität gewahrt ist, führte er weiter aus.

DER ERSTE TAG UND DIE VCGT-PREISVERLEIHUNG

Nach der Mittagspause stand die Vergabe des VGCT-Jahrespreises an, der in diesem Jahr Herrn Dr. Heinrich Francke zuteilwurde. Der VGCT würdigte sein langjähriges Engagement für den VGCT und die Lederforschung. Insbesondere wurden unter seiner Leitung in der Kommission „Lederhilfsmittel” viele Forschungsthemen erfolgreich bearbeitet und wissenschaftlich basierte Fakten geschaffen, die für die Reputation von Leder sehr wichtig waren und sind. Des Weiteren wurde Charleen Möller mit dem Förderpreis zur Förderung des wissenschaftlichen und technischen Nachwuchses prämiert. Sie ist Jahrgangsbeste in der Ausbildung zur Fachkraft für Lederherstellung und Gerbereitechnik und hat ihre Ausbildung bei der Firma HELLER-LEDER GmbH & Co. KG abgeschlossen. Den Preis übernahm stellvertretend Thomas Strebost, Geschäfstführer bei HELLER-LEDER.

Im weiteren Verlauf des Tages standen die Charakterisierung von Leder und nachhaltige Lederchemie im Fokus. Mit dem Vortrag „Smart Leather“ zeigten die Kollegen von CardioID Technologies Lda Technologies aus Portugal, wie sie Leder leitfähig ausgestattet haben, um den Werkstoff als Sensor zur Überwachung der Vitalfunktion bei Fahrzeuginsassen zu benutzen. Leather goes smart!

Zu den einzelnen Kongress-Tagen lesen Sie bitte hier weiter: 11. Freiberger Ledertage 2023 zurück in Freiberg – ein Rückblick – FILK Freiberg Institute gGmbH